Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche U-19-Mannschaft ist Europa-Meister

Die deutsche U-19 Fußball-National-Mannschaft ist Europa-Meister. U-19 bedeutet "unter 19". Das heißt: Alle Spieler sind nicht älter als 19 Jahre. Die Europa-Meisterschaft für die jungen Spieler war in dem Land Ungarn.

Audio herunterladen
Die deutsche U-19 National-Mannschaft feiert ihren Sieg
Die deutsche U-19-National-Mannschaft hat die Europa-Meisterschaft gewonnen (picture alliance / dpa - Tibor Illyes)
Die deutsche U-19-National-Mannschaft hat im Finale gegen Portugal gespielt. Sie hat das Spiel mit 1 zu 0 Toren gewonnen. Das Tor hat Hany Mukhtar geschossen. Er hat das Tor in der 39. Minute geschossen. Damit sind die deutschen U-19-Spieler Europa-Meister. Die U-19-Mannschaft ist schon zum 2. Mal Europa-Meister geworden. 2008 hat die Mannschaft schon einmal gewonnen.
Der Trainer der U-19- Mannschaft heißt Markus Sorg. Er hat gesagt: "Diesen Titel haben die Jungs sich verdient. Er bleibt ihnen für die Ewigkeit." Auch Joachim Löw hat den jungen Fußball-Spielern gratuliert. Joachim Löw ist der Trainer der Fußball-National-Mannschaft. Er hat auf einer Internet-Seite geschrieben: Die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt. Er hat auch gesagt: Der deutsche Fußball kann sich auf neue große Talente freuen. Das hat die EM gezeigt.
Erst im Juli ist die deutsche National-Mannschaft Fußball-Welt-Meister geworden. Mehr dazu können sie in diesem Beitrag lesen: Deutschland ist Welt-Meister.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen