Zypern gegen Hilfs-Programm

Das Parlament in dem Land Zypern hat gegen Hilfs-Gelder aus Europa gestimmt. Die Hilfs-Gelder waren für die Banken in dem Land gedacht. Aber die Menschen in Zypern sind mit den Bedingungen nicht einverstanden.

Audio herunterladen
epa03630434 A protester is seen during the rally against the ratification of a one-off tax in front of the Cyprus parliament in Nicosia, Cyprus, 18 March 2013. The Cyprus parliament has been postponed until 19 March on ratification of a one-off tax on ban
Die Menschen in Zypern protestieren (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Kein einziger Abgeordneter im Parlament von Zypern hat für den Vorschlag der Regierung gestimmt. Die meisten stimmten mit Nein. Die anderen enthielten sich. Die Regierung in Zypern denkt seitdem über einen neuen Vorschlag nach.
In dem Gesetz stand, dass die Bank-Kunden etwas von ihrem Geld abgeben sollen. Das finden die meisten Menschen in Zypern ungerecht. Die Länder aus der Euro-Zone wollen die Hilfs-Gelder für die Banken aber nicht alleine bezahlen. Die Euro-Zone will Zypern 10 Milliarden Euro leihen. Und 7 Milliarden Euro sollen die Zyprer selbst dazu geben. In dem Land wird darüber gestritten, wer das bezahlen soll.
Wenn Zypern keine Hilfs-Gelder aus Europa bekommt, ist das Land bald pleite. Vor allem die Banken in Zypern haben hohe Schulden. Sie haben wegen der Krise in Griechenland viel Geld verloren. Zypern ist ein kleines Land. Viele Ausländer legen dort ihr Geld an.

Wörter-Buch

  • Euro

    Der Euro ist das Geld, mit dem Menschen in Europa bezahlen. 100 Cent sind 1 Euro. Den Euro gibt es in 20 Ländern. Die Euro-Länder sind alle Mitglied in der EU. Aber nicht alle EU-Länder benutzen den Euro. Den Euro gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Euro-Zone

    In Europa benutzen 19 Länder dasselbe Geld: den Euro. Diese Länder nennt man zusammen die Euro-Zone. Auch Deutschland gehört dazu. Die Euro-Zone gibt es seit 2002. Vorher gab es in Deutschland die Deutsche Mark.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Zypern

    Zypern ist eine Insel im Mittelmeer. Sie liegt in der Nähe der Türkei. Die Insel ist in zwei Teile geteilt. Der größere Teil der Insel heißt Republik Zypern. Die Republik Zypern gehört zur Europäischen Union. In der Republik Zypern sprechen die meisten Menschen griechisch. Der Norden der Insel gehört nicht zur Europäischen Union. Dort sprechen die meisten Menschen türkisch.

  • Milliarde

    Eine Milliarde ist eine sehr große Zahl. Eine Milliarde sind tausend Millionen. Eine Milliarde Euro ist zum Beispiel das Geld, das eine mittelgroße Stadt wie Bonn jedes Jahr einnimmt und ausgibt.

zum Wörter-Buch