Zweites Einreiseverbot

In dem Land USA gibt es Streit. Der Präsident Donald Trump fordert: Es sollen weniger Muslime und Flüchtlinge kommen. Richter haben gesagt: Diese Regelung ist gegen das Gesetz. Jetzt hat Trump einfach ein neues Einreise-Verbot unterschrieben.

Audio herunterladen
US-Präsident Donald Trump unterzeichnet am 06.03.2017 in Washington, USA, ein neues Einreiseverbot.
US-Präsident Donald Trump unterschreibt ein neues Einreise-Verbot. (dpa-Bildfunk / Casa Blanca / NOTIMEX)
Das zweite Verbot ist so ähnlich wie das erste: Menschen aus 6 Ländern dürfen nicht mehr in die USA kommen. In den Ländern leben viele Muslime. Das Land Irak ist jetzt aber nicht mehr dabei. Donald Trump sagt auch: Die USA sollen 3 Monate lang keine Flüchtlinge aufnehmen. Das gilt jetzt auch für Menschen aus dem Land Syrien.
2 Gerichte hatten die erste Regelung verboten. Donald Trump hat sich darüber sehr geärgert. Er hat gesagt: Das Einreise-Verbot ist wichtig für das Land. Sonst kommen Terroristen. Ich werde das Verbot durchsetzen.
Der Bundes-Staat Hawaii findet auch die zweite Regelung falsch. Seine Anwälte haben Klage eingereicht. Die Anwälte sagen: Hawaii will seine Einwohner schützen. Viele sind im Ausland geboren.