Zweites Amts-Enthebungs-Verfahren gegen Trump

In dem Land USA haben am 6. Januar Anhänger von dem früheren Präsidenten Donald Trump das Kapitol gestürmt. Dort sitzt das Parlament. Deshalb wurde jetzt gegen Trump ein Amts-Enthebungs-Verfahren begonnen.

12.02.2021

Audio herunterladen
Donald Trump steht auf der Treppe eines Flugzeugs und winkt.
Donald Trump beim Abflug aus Washington. (AFP/MANDEL NGAN / AFP)
Trump kann zwar nicht mehr aus seinem Amt entfernt werden, weil er seit Januar nicht mehr Präsident ist. Die Demokratische Partei will aber, dass er nie wieder ein öffentliches Amt übernehmen darf. Sie sagen: Trump muss für seine Taten als Präsident zur Rechenschaft gezogen werden. Die Demokraten beschuldigen ihn, seine Anhänger zum Sturm auf das Kapitol angestiftet zu haben. Dabei kamen 5 Menschen ums Leben.
Es ist bereits das 2. Amts-Enthebungs-Verfahren gegen Trump. Auf Englisch heißt es Impeachment. Das 1. Verfahren vor einem Jahr ist gescheitert. Die Republikanische Partei hat damals ein Urteil gegen Trump verhindert. Die Chancen, dass er diesmal verurteilt wird, sind auch sehr klein. Denn es müssten mindestens 17 Republikaner im Senat dafür stimmen. Und das gilt als unwahrscheinlich.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Kongress der USA

    Der Kongress ist das Parlament in den USA. Vergleichen kann man ihn mit dem Bundestag und dem Bundesrat in Berlin. Auch in den USA besteht der Kongress aus 2 Teilen. Sie heißen Senat und Repräsentantenhaus. Der Kongress der USA hat seinen Sitz in Washington. Washington ist die Haupt-Stadt von den USA. Die Kongress-Mitglieder haben wichtige Aufgaben zu erfüllen. Zum Beispiel sollen sie die Politik der Regierung und des Präsidenten überwachen. Außerdem entscheiden sie, welche neuen Gesetze die Regierung und der Präsident einführen dürfen. Der Präsident kann ein neues Gesetz nur dann einführen, wenn der Kongress dem Gesetz zustimmt. Die Kongress-Mitglieder entscheiden außerdem, wie viel Geld die Regierung ausgeben darf. Die Politiker im Senat heißen Senatoren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es zwei große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • US-Senat

    In dem Land USA ist der Senat eine von 2 Kammern vom Kongress. So heißt in den USA das Parlament. Im Senat sitzen die Senatoren. Sie kommen aus den Bundesstaaten und werden dort gewählt.

zum Wörterbuch