Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zweifel an Homo-Sexualität

Die Behörden in dem Land Österreich haben einem Mann kein Asyl gegeben. Sie haben dem Mann aus dem Land Afghanistan nicht geglaubt, dass er homo-sexuell ist. Das ist aber der Grund, warum er Asyl will.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Stempel, auf dem das Wort "abgelehnt" steht.
Die Behörden in Österreich haben einem Flüchtling aus Afghanistan nicht geglaubt, dass er schwul ist. (picture alliance /dpa /Ralf Hirschberger)
Der Mann ist 18 Jahre alt. Er hat gesagt: Ich bin homo-sexuell, seit ich 12 bin. In Afghanistan werde ich deshalb verfolgt. Er sagt: Ich habe Angst um mein Leben. Darum hat der Mann in Österreich Asyl beantragt.
Aber der Beamte in der Behörde hat ihm nicht geglaubt. Er hat gesagt: Sie sind gar nicht homo-sexuell. Der Beamte hat aber in seiner Begründung Vorurteile gegen Homo-Sexuelle gebraucht.
Der Beamte hat zum Beispiel gesagt: Das Verhalten von dem Afghanen und seine Kleidung wirken nicht homo-sexuell. Der Beamte hat auch gesagt: Der Mann hat nur wenig Freunde. Damit meinte er: Wenn er homo-sexuell wäre, müsste er viele Freunde haben. Im Internet gab es viel Kritik an den Vorurteilen.
Der Afghane will sich jetzt vor Gericht dagegen wehren, dass der Beamte seinen Asyl-Antrag abgelehnt hat.

Wörter-Buch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber oder Asyl-Suchende.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen