
Die Abgeordneten dürfen 5 Wochen lang nichts entscheiden. Danach ist es dann Mitte Oktober. Dann bleiben nur noch 2 Wochen bis zum Austritts-Termin. Man sagt auch Brexit dazu. Die meisten Politiker vermuten: Johnson hat die Pause beschlossen, weil viele Abgeordnete eine andere Politik wollen als er. Jetzt kann ihn das Parlament erst einmal nicht mehr stören.
Manche Abgeordnete sind über die Zwangs-Pause sehr verärgert. Sie haben vor Gericht dagegen geklagt. Noch steht nicht endgültig fest, ob die Pause zulässig ist. Johnson hatte dem Parlament auch Neu-Wahlen vorgeschlagen. Dafür hat er aber nicht die nötige Mehrheit bekommen.
Die Abgeordneten haben zuletzt ein Gesetz beschlossen. Darin steht: Wenn es keine Regeln für den Brexit gibt, muss die Frist verschoben werden. Das will Johnson aber auf keinen Fall. Er will, dass Großbritannien Ende Oktober die EU verlässt - notfalls auch ohne Regeln.