
Die Regierungen von Bangladesch und Myanmar haben einen Vertrag unterzeichnet. Darin steht: Myanmar will die Rohingya wieder aufnehmen. In 2 Monaten sollen die ersten Flüchtlinge zurückkehren.
Mehr als 600-tausend Rohingya sind seit August vor der Gewalt durch das Militär nach Bangladesch geflohen. Dort leben sie in Flüchtlings-Lagern. Die Regierung von Bangladesch sagt: Es ist sehr schwierig für uns, so viele Menschen mit Essen und Medizin zu versorgen. Es geht den Flüchtlingen in den Lagern nicht gut.
Trotzdem weiss niemand, ob die Rohingya nach Myanmar zurückkehren wollen: Soldaten haben dort ihre Familien getötet. Viele Dörfer sind niedergebrannt worden. Die Vereinten Nationen haben gesagt: Myanmar will die Rohingya mit Gewalt aus dem Land vertreiben.
