Preis für Impf-Stoff-Erfinder

Özlem Türeci und Ugur Sahin sind eins deutsche Unternehmer-Paar. Sie haben die Firma Biontech gegründet. Biontech stellt einen sehr erfolgreichen Impf-Stoff gegen Corona her. Dafür haben die Wissenschaftlerin und der Wissenschaftler jetzt einen wichtigen Preis bekommen.

Audio herunterladen
2 Wissenschaftlerinnen und 2 Wissenschaftler stehen neben dem Bundes-Präsidenten.
Die Erfinderinnen und Erfinder von Biontech stehen neben Bundes-Präsident Steinmeier. (Christophe Gateau/dpa)
Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat ihnen den Deutschen Zukunfts-Preis überreicht. Der Preis war für die beiden Firmen-Chefs und 2 Leute aus ihrem Team. Sie heißen Katalin Kariko und Christoph Huber. Steinmeier hat gesagt: Die Forscherinnen und Forscher bei Biontech haben es in sehr kurzer Zeit geschafft, den Impf-Stoff zu entwickeln. Und sie haben es auch geschafft, dass er schnell zugelassen wurde.
Für den Deutschen Zukunfts-Preis gibt es 250.000 Euro. Es ist einer der wichtigsten Preise in der deutschen Wissenschaft.
Die Firma Biontech ist in der Stadt Mainz. Beim Corona-Impf-Stoff arbeitet Biontech mit der amerikanischen Firma Pfizer zusammen. Die Stadt Mainz freut sich auch über den Erfolg der Wissenschaftler. Sie will Türeci und Sahin zu Ehren-Bürgern machen.

Wörter-Buch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

zum Wörter-Buch