Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zug-Unglück in Frankreich

In Frankreich hat ein Zug einen schweren Unfall gehabt. Der Zug ist entgleist. Das heißt, der Zug ist aus den Gleisen gesprungen. Bei dem Unfall sind 6 Menschen gestorben.

Audio herunterladen
©PHOTOPQR/LE PARISIEN/PH LAVIEILLE/BRETIGNY SUR ORGE LE 12/07/2013 - TRAIN CORAIL DERAILLE EN GARE DE BRETIGNY SUR ORGE Le train Intercités Teoz Paris-Limoges (Haute-Vienne) 3657 a déraillé ce vendredi à 16h50 à hauteur de la commune de Brétigny-sur-Orge
Bei dem Zug-Unglück wurden viele Menschen verletzt, 6 Menschen sind gestorben (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Der Unfall ist in einem kleinen Bahnhof passiert. Der Bahnhof ist in der Nähe von Paris. Paris ist die Hauptstadt von Frankreich. Der Zug fuhr gerade durch den Bahnhof. Da ist der Zug entgleist. Mehrere Waggons wurden in den Bahnhof hinein geschleudert. Viele Menschen wurden verletzt. Manche sind noch immer im Krankenhaus.
Die Chefs von der Bahn und die Polizei müssen jetzt herausfinden, warum der Zug entgleist ist. Sie haben auf den Schienen ein Metall-Teil gefunden. Das Metall-Teil sollte eigentlich angeschraubt sein. Aber es war locker. Wahrscheinlich ist der Zug deshalb entgleist. Der Lok-Führer hatte keine Schuld. Er hat sogar noch gut reagiert: Er hat gleich Alarm gegeben und andere Züge gewarnt.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen