Zu wenig Schul-Leiter

In Deutschland fehlen an vielen Schulen die Chefs. Das haben Journalistinnen und Journalisten herausgefunden.

Audio herunterladen
Unterricht in einer Berliner Schulklasse
Unterricht in einer Berliner Schulklasse (Imago / Thomas Trutschel)
Sie haben die Schulen gefragt: Gibt es bei euch einen Schul-Leiter oder eine Schul-Leiterin? Mehr als 1.000 Schulen haben gesagt: Wir haben gerade keinen. Grund-Schulen und Schulen auf dem Land haben das besonders oft gesagt.
Es gibt Unterschiede zwischen den Bundes-Ländern. In Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt fehlen an vielen Schulen die Leiterinnen und Leiter. In Bayern gibt es diese Probleme nicht.
Die Journalisten wollten wissen, warum so viele Schul-Leiterinnen und Schul-Leiter fehlen. Sie haben herausgefunden: Die Schul-Leiter verdienen oft nur wenig mehr Geld als andere Lehrerinnen und Lehrer. Sie haben aber eine besonders schwierige Arbeit. Und sie machen besonders oft Über-Stunden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörter-Buch