Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zu viel Müll im Welt-Raum

Im Welt-Raum gibt es immer mehr Müll. Man sagt auch Welt-Raum-Schrott dazu. In Darmstadt hat es darum eine große Konferenz mit vielen Experten gegeben. Sie überlegen, was man gegen den Müll tun kann.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt viele kleine Schrott-Teile, die rund um die Erde fliegen.
Auf der Konferenz in Darmstadt geht es um den Welt-Raum-Schrott. (NASA)
Welt-Raum-Schrott sind Gegenstände, die im Welt-Raum um die Erde herumfliegen. Es gibt immer mehr Schrott-Teile im Welt-Raum. Es sind viele tausend. Es gibt aber auch immer mehr Satelliten im Weltraum. Der viele Müll ist gefährlich für die Satelliten: Wenn Schrott-Teile gegen einen Satelliten fliegen, kann er kaputt gehen. Menschen brauchen Satelliten aber, zum Beispiel für das Internet und für den Mobil-Funk.
Zu der Konferenz in der Stadt Darmstadt sind 400 Experten gekommen. Die Welt-Raum-Organisation ESA hat die Konferenz gemacht.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen