Zu viel Müll im Meer

In den Meeren ist zu viel Müll. Daran muss sich dringend etwas ändern, sagt die UNO. In New York gibt es zum 1. Mal eine große Konferenz über den Schutz der Meere.

Audio herunterladen
Auf einem Stück Strand liegt jede Menge Müll
Auf dieser unbewohnten Insel liegt viel Müll aus dem Meer (dpa/picture alliance/ Jennifer Lavers)
Auf der Konferenz sind Politiker und Fachleute aus über 150 Ländern. Sie beraten darüber, wie die Meere wieder sauberer werden können.
Ein großes Problem ist Plastik-Müll. Antonio Guterres ist der Chef von der UNO. Er hat gesagt: Wenn wir nicht aufpassen, gibt es in den Meeren bald mehr Müll als Fische. Vögel, Fische und andere Tiere können daran sterben, wenn sie kleine Plastik-Teile fressen.
Der Müll stammt von den Menschen. Viele Plastik-Tüten und andere Verpackungen werden einfach draußen weggeworfen. Der Wind weht den Müll in die Flüsse. Die Flüsse spülen den Müll ins Meer.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörter-Buch