
Der Europäische Gerichts-Hof ist das höchste Gericht in der EU. Die Richter sagen: Deutschland hält die Regeln für Nitrat nicht ein. Deshalb gibt es zu viel davon im Grund-Wasser und in Flüssen und Seen. Das kann gefährlich sein für Menschen. Außerdem ist es nicht gut für das Wasser. Es wachsen zu viele Algen.
Die EU-Kommission hatte gegen Deutschland geklagt. Sie entscheidet jetzt, ob Deutschland eine Strafe zahlen muss. Die Bundes-Regierung hat inzwischen die Regeln geändert. Umwelt-Schützer sagen: Auch die neuen Regeln reichen nicht. Es kommt immer noch zu viel Nitrat ins Grund-Wasser. Der Bauern-Verband sagt aber: Wir tun schon genug.