Zsa Zsa Gabor ist tot

Zsa Zsa Gabor war eine berühmte Schauspielerin. Sie ist auch bekannt gewesen, weil sie viele Beziehungen mit Männern hatte. Jetzt ist Zsa Zsa Gabor mit 99 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Sie sehen die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor im Jahr 1964.
Die Schauspielerin Zsa Zsa Gabor ist tot. (picture alliance / dpa / UPI)
Zsa Zsa Gabor wurde 1917 in der Stadt Budapest geboren. Budapest war damals die Haupt-Stadt von einem König-Reich. Das König-Reich hieß "Österreich-Ungarn." Zsa Zsa Gabor hat mit 19 Jahren einen Schönheits-Wettbewerb gewonnen: Sie wurde "Miss Ungarn".
Später ist sie in das Land USA gezogen. Sie spielte in vielen Kino-Filmen mit, zum Beispiel 1952 in dem Film "Moulin Rouge". Das ist Französisch und bedeutet "Rote Mühle". Zsa Zsa Gabor wurde bekannt, weil sie 8 Mal verheiratet war und viele Liebes-Abenteuer mit Männern hatte. Sie war reich und zeigte das gern. So hat sie zum Beispiel einen Rolls Royce gefahren. Das ist eines der teuersten Autos, die es gibt.

Wörter-Buch

  • Ungarn

    Ungarn ist ein Land in Ost-Europa. Es gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Die Haupt-Stadt von Ungarn heißt Budapest. Die meisten Menschen in Ungarn sprechen Ungarisch. Der Regierungs-Chef von Ungarn heißt Viktor Orban.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch