Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Zombie-Feuer" am Polar-Kreis

Der Polar-Kreis ist eine Region ganz im Norden von der Erde. Über dem Polar-Kreis gibt es gerade riesige Rauch-Wolken.

Audio herunterladen
Rauch-Wolken steigen aus einem Wald auf.
Ein Wald-Brand in Sibirien hat die Rauch-Schwaden am Polar-Kreis ausgelöst. (Uncredited/sub/AP/dpa)
Das ist auf Aufnahmen von Satelliten zu sehen. Der Rauch kommt von Wald-Bränden auf der Erde. Es brennen Wälder in der Region Sibirien. Das ist im Norden von Russland. Und es brennt im Norden von dem Kontinent Amerika. Beide Regionen gehören zum Polar-Kreis.
In den Regionen gibt es dichte Wälder. Einen Wald-Brand gibt es zum Beispiel, wenn ein Blitz in einen Baum einschlägt. Oder es sind "Zombie-Feuer". Das sind Feuer, die im Winter unter der Erde gebrannt haben. Im Frühling oder Sommer kommen sie wieder hoch und breiten sich sehr schnell aus. Daher kommen dann die Rauch-Wolken über dem Polar-Kreis.
Im Moment ziehen die Rauch-Wolken über Russland, die Mongolei, China und Japan. In diesen Ländern wird die Luft durch den Rauch schlechter.

Wörter-Buch

  • Satellit

    Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen