Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA verschieben neue Zölle gegen Kanada und Mexiko

Zölle sind eine Gebühr für Waren aus dem Ausland - zum Beispiel für Autos oder Lebens-Mittel. Das Land USA wollte neue Zölle auf Waren aus den Ländern Kanada und Mexiko verhängen. US-Präsident Donald Trump hat jetzt aber gesagt: Wir verschieben das.

Audio herunterladen
Ein großer Lastwagen steht vor gestapelten Containern.
Durch Zölle werden Waren aus dem Ausland teurer. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Sue Dorfman)
Mexiko und Kanada sind Nachbar-Länder von den USA. Donald Trump hat mit der Präsidentin von Mexiko und dem Regierungs-Chef von Kanada gesprochen. Trump hat gesagt: Ihr habt 1 Monat Zeit, meine Forderungen zu erfüllen. So lange gibt es keine höheren Zölle.
Trump will, dass Mexiko und Kanada mehr gegen den Drogen-Schmuggel machen. Die Länder sollen auch dafür sorgen, dass weniger Flüchtlinge in die USA kommen. Viele finden: Was Trump macht, ist Erpressung.
Trump hat auch damit gedroht, höhere Zölle gegen die EU zu verhängen. Davon wäre auch Deutschland betroffen. Viele Unternehmen machen sich deswegen Sorgen. Sie könnten dann weniger Waren in die USA verkaufen.
Die Länder von der EU haben über Trumps Politik beraten. Die Chefin von der EU-Kommission heißt Ursula von der Leyen. Sie sagt: Wenn die USA Zölle auf Waren aus Europa einführen, machen wir das auch mit Waren aus den USA. Dann wird alles teurer. Das ist für die USA und die EU schlecht.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Handel

    Handel nennt man den Kauf und Verkauf von Waren. Waren sind zum Beispiel Autos, Lebens-Mittel oder Maschinen. Handel gibt es innerhalb von einem Land und auch zwischen den verschiedenen Ländern.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen