Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung will 10 Milliarden Euro für den Zivil-Schutz ausgeben

Die Menschen in Deutschland sollen besser vor militärischen Angriffen geschützt werden. Das nennt man Zivil-Schutz. Die Bundes-Regierung will bis zum Jahr 2029 insgesamt 10 Milliarden Euro für den Zivil-Schutz ausgeben.

Ein Kraftstoffcontainer vom Technischen Hilfswerk THW wird von einem Tankwagen der Bundeswehr getankt.
Das Technische Hilfs-Werk hilft beim Zivil-Schutz. Für den Zivil-Schutz soll es jetzt mehr Geld geben. (picture alliance/dpa/Christophe Gateau)
Das hat der Bundes-Innen-Minister gesagt. Er heißt Alexander Dobrindt. Dobrindt hat der "Bild"-Zeitung gesagt: Wir wollen von dem Geld 1.000 Spezial-Fahrzeuge kaufen - also zum Beispiel Bagger und Kräne. Damit kann man Menschen in Not helfen. Zum Beispiel wenn sie in einem Haus verschüttet wurden.
Außerdem will die Bundes-Regierung 110.000 Feld-Betten kaufen. Feld-Betten kann man leicht transportieren und in einer Not-Unterkunft aufbauen. Außerdem soll es eine Liste mit allen Bunkern, Tief-Garagen und Tunneln in Deutschland geben. Das Ziel ist: Die Menschen sollen wissen, wo sie vor einem militärischen Angriff sicher sind. In der Notfall-App Nina auf dem Handy kann man dann sehen, wo der nächste sichere Ort ist.

Wörter-Buch

  • Militär

    Das Militär sind die Soldaten von einem Land. Man sagt dazu auch die Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. Die Soldaten haben Gewehre und andere Waffen.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen