Nachrichten in
Einfacher Sprache


Organisationen sagen: "Wir können Plätze für neuen Zivil-Dienst anbieten, brauchen aber auch mehr Geld"

Die Bundes-Regierung überlegt, die Wehr-Pflicht wieder einzuführen. Wehr-Pflicht bedeutet: Junge Menschen müssen für eine bestimmte Zeit zur Bundes-Wehr gehen. Wer nicht zur Bundes-Wehr will, müsste dann Zivil-Dienst machen. Die Bundes-Regierung hat schon mal gefragt: Gibt es genug Plätze für einen neuen Zivil-Dienst?

Audio herunterladen
Zu sehen sind die Hände einer älteren Frau beim Essen. Eine andere Person legt ihre Hand auf die Hand der Frau. Das zeigt Unterstützung, Betreuung und Fürsorge.
Beim Zivil-Dienst kann man zum Beispiel bei der Betreuung und Pflege von Menschen helfen (Symbolbild). (dpa)
Beim Zivil-Dienst hilft man zum Beispiel in Kranken-Häusern, in Pflege-Heimen oder bei Rettungs-Diensten. Viele Hilfs-Organisationen sagen: Ja, wir könnten genug Plätze anbieten. Die Organisationen sagen aber auch: Für einen neuen Zivil-Dienst brauchen wir mehr Geld.
Die Wehr-Pflicht gibt es seit 2011 nicht mehr. Seitdem gibt es auch keinen Zivil-Dienst. Die Bundesregierung hat Anfang des Jahres einen neuen Wehr-Dienst eingeführt. Dieser Wehr-Dienst ist freiwillig. Die Bundes-Regierung sagt: Wenn sich nicht genügend Freiwillige melden, muss es vielleicht wieder eine Wehr-Pflicht geben.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Wehr-Dienst

    Wehr-Dienst bedeutet: Man ist in der Armee in seinem Land. In Deutschland können Männer und Frauen als Berufs-Soldat und Berufs-Soldatin für die Bundeswehr arbeiten. Seit Anfang 2026 gibt es wieder einen freiwilligen Wehr-Dienst für junge Männer. Wenn sich nicht genug Freiwillige melden, kann es auch wieder eine Wehr-Pflicht geben: Dann bestimmt der Staat, welche jungen Männer zum Wehr-Dienst müssen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen