Nachrichten in
Einfacher Sprache


In der Nacht wird die Uhr umgestellt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Sommer-Zeit. Die Uhr wird 1 Stunde vorgestellt. Das bedeutet: Wir haben 1 Stunde weniger Schlaf.

Audio herunterladen
Ein Wecker zeigt 2 Uhr und der andere 3 Uhr.
Die Uhr wird 1 Stunde vorgestellt. (picture alliance / Rene Traut Fotografie / Rene Traut)
Die Zeit-Umstellung ist um 2 Uhr nachts. Dann wird die Uhr auf 3 Uhr umgestellt. Funk-Uhren und Handys machen das automatisch.
Am Abend ist es dann länger hell. Am Morgen ist es zuerst dunkler als vorher. Die Sommer-Zeit endet im Oktober.
Viele Menschen sind von der Zeit-Umstellung genervt. In einer Umfrage haben mehr als 70 Prozent gesagt: Die Sommer-Zeit soll abgeschafft werden.
Die Sommer-Zeit gibt es in Deutschland seit 1980. Die Bundes-Regierung wollte damals Energie sparen. Die Idee war: Wenn es abends länger hell ist, verbrauchen die Menschen weniger Strom. Wissenschaftler sagen: Das hat nicht funktioniert.
Seit dem Jahr 1996 gibt es die Sommer-Zeit in allen EU-Ländern. Einige Länder wollen die Sommer-Zeit abschaffen. Andere Länder wollen das nicht. Deshalb gibt es bisher keine Einigung.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Sommer-Zeit

    Bisher stellen wir die Uhrzeit um, wenn es Sommer wird. Eine Stunde wird die Uhrzeit dann vorgestellt. Das heißt, es ist dann nicht mehr zwei Uhr, sondern schon drei Uhr. Das nennt man Mittel-Europäische Sommer-Zeit. Wenn der Herbst anfängt, stellen wir die Uhr dann wieder auf die normale Zeit.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen