Nachrichten in
Einfacher Sprache


Interview mit Künstlicher Intelligenz

In einer Nachrichten-Sendung im Fernsehen hat es etwas Neues gegeben: Der Moderator von dem "Heute Journal" im ZDF hat mit einer Künstlichen Intelligenz gesprochen.

Audio herunterladen
Christian Sievers spricht mit der Künstlichen Intelligenz "Jenny": man sieht eine lächelnde Frau auf dem Monitor.
Interview mit der Künstlichen Intelligenz "Jenny" im ZDF "Heute Journal" (- / ZDF / dpa / -)
Der Moderator von dem "Heute Journal" heißt Christian Sievers. Er hat mit einer Figur mit dem Namen "Jenny" gesprochen. Die Figur sah aus wie eine Frau. Sie ist aber von einem Computer gemacht worden.
Das ZDF hat die Fragen vor dem Gespräch aufgeschrieben. Die Antworten hat ein Computer-Programm mit dem Namen "ChatGPT" geschrieben. Dieses Programm ist eine Künstliche Intelligenz. Das heißt: ein Computer, der denken und lernen kann. Die Figur "Jenny" hat dann die Antworten wie ein Mensch vorgetragen.

Wörter-Buch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen