Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kritik an Sender ZDF wegen ausgeladenem Musiker

Es gibt im Moment viel Kritik am ZDF. Denn der Sender hat den Musiker Danger Dan ausgeladen. Er sollte in einer Satire-Sendung vom ZDF auftreten. Die Chefs vom ZDF haben aber entschieden: Danger Dan darf nicht mit seinem Lied "Keine Angst" auftreten.

Danger Dan
Der Musiker Danger Dan sollte mit dem Pianisten Igor Levit auftreten. (picture alliance / SZ Photo / Thomas Vonier)
Das Lied "Keine Angst" ist gegen Rechts-Extremismus. Danger Dan nennt in dem Lied Beispiele, was Menschen gegen Faschisten tun können. Und er grüßt in dem Lied mehrere Links-Extremisten.
Der Intendant vom ZDF heißt Norbert Himmler. Er sagt: Das Lied ist eine Anleitung für einen gewalt-bereiten Widerstand. Das ist gegen die Regeln beim ZDF. Er findet: Deshalb war es richtig, Danger Dan wieder auszuladen.
Kritik am ZDF kommt zum Beispiel aus dem Fernseh-Rat. Der Rat kontrolliert, ob der Sender sich an seine eigenen Regeln hält. Einige Mitglieder vom Fernseh-Rat sagen: Es war ein Fehler, den Auftritt abzusagen. Sie meinen: Das Lied verstößt nicht gegen die Meinungs-Freiheit und die Kunst-Freiheit.

Wörter-Buch

  • ZDF

    Das ZDF ist ein Fernseh-Sender. ZDF ist die Abkürzung für „Zweites Deutsches Fernsehen“. Es heißt so, weil es zuerst den Fernseh-Sender ARD gab. Diesen nennt man auch "Das Erste". Das ZDF gibt es seit dem Jahr 1963. Die Zentrale vom ZDF ist in der Stadt Mainz im Bundes-Land Rheinland-Pfalz.

  • öffentlich-rechtlich

    In Deutschland gibt es viele öffentlich-rechtliche Radio- und Fernseh-Sender, zum Beispiel ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Öffentlich-rechtlich bedeutet, dass die Zuschauer für die Sender Gebühren bezahlen. Andere Sender heißen Privat-Sender. Sie bekommen ihr Geld nur aus der Werbung.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen