Nachrichten in
Einfacher Sprache


Zahl der Toten nach russischem Angriff auf Kiew steigt auf mindestens 30

In der Nacht auf Donnerstag hat Russland die Haupt-Stadt von dem Land Ukraine heftig aus der Luft angegriffen. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Die Zahl der Todes-Opfer in Kiew ist jetzt auf mindestens 30 gestiegen. Rettungs-Kräfte suchen immer noch nach Menschen unter den Trümmern.

Audio herunterladen
3 Frauen schauen auf ein stark zerstörtes Haus in Kiew.
In Kiew gab es wieder massive russische Luft-Angriffe. (picture alliance / Kyodo)
Russland hatte viele 100 Drohnen und auch viele Raketen auf Kiew abgefeuert. Es waren die schwersten Angriffe auf die Stadt seit langer Zeit. Die Ukraine sagt: Auch in der Region Sumy und der Stadt Krywyj Rih gab es mindestens 4 Tote und viele Verletzte durch russische Luft-Angriffe.

Die Ukraine wehrt sich gegen die russischen Angriffe und greift Ziele in Russland an. Die Ukraine greift auch Ziele im eigenen Land an, nämlich in den Teilen von der Ukraine, die von Russland besetzt sind. Russland sagt: In der ukrainischen Region Saporischschja wurden 3 Menschen getötet. In der Stadt Belgorod und in der Region Brjansk in Russland wurden 2 Todes-Opfer durch ukrainische Angriffe gemeldet.

Russland greift die Ukraine jetzt schon seit mehr als 4 Jahren an.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen