Nachrichten in
Einfacher Sprache


Woran starb Pablo Neruda?

Pablo Neruda war ein berühmter Schriftsteller. Er ist schon lange tot. Die Menschen wissen aber nicht genau, woran er gestorben ist. Darum haben Wissenschaftler seine Leiche ausgegraben.

Audio herunterladen
Der chilenische Schriftsteller und Botschafter Chiles in Frankreich, Pablo Neruda, einer der bedeutensten zeitgenössischen Lyriker Lateinamerikas, äußert sich am 21. Oktober 1971 in der chilenischen Botschaft in Paris gegenüber der Presse, nachdem ihm der
Ein Bild von 1971: Pablo Neruda im Gespräch mit Journalisten (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Pablo Neruda hat in dem Land Chile gelebt. Er hat viele Gedichte geschrieben. Im Jahr 1971 hat er den Literatur-Nobelpreis bekommen. Das ist der wichtigste Literatur-Preis der Welt.
Pablo Neruda hat aber auch über die Politik in seinem Land geschrieben. Damals war die Regierung in Chile eine Militär-Diktatur. In einer Militär-Diktatur entscheidet das Militär alles alleine. Die Menschen dürfen nicht mitbestimmen. Pablo Neruda hat geschrieben, dass die Menschen in seinem Land Chile unterdrückt werden. Darum war das Militär gegen Pablo Neruda.
Pablo Neruda ist im Jahr 1973 gestorben. Er hatte die Krankheit Krebs. Die Ärzte haben damals gesagt, dass er an der Krankheit Krebs gestorben ist. Jetzt wollen die Wissenschaftler untersuchen, ob das wirklich stimmt. Denn vor kurzem hat sich ein Mann gemeldet. Er war früher der Fahrer von Pablo Neruda. Der Fahrer sagt, dass Pablo Neruda nicht an Krebs gestorben ist. Er sagt, das Militär hat Pablo Neruda vergiftet. Darum haben die Wissenschaftler seine Leiche ausgegraben. Wenn eine Leiche ausgegraben wird, nennt man das Ex-Humierung.


Wörter-Buch

  • Chile

    Chile ist ein Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Chile heißt Santiago de Chile. Die meisten Menschen in Chile sprechen Spanisch. Chile hat eine sehr lange Küste und hohe Berge.

  • Militär-Diktatur

    Eine Militär-Diktatur ist ein Land, in dem das Militär über die Menschen herrscht. Die Chefs vom Militär entscheiden über die Politik im Land. Die Menschen dürfen nicht mitbestimmen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen