Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wolfsburg gewinnt

Der VfL Wolfsburg hat den DFB-Pokal gewonnen. Die Mannschaft hat im Finale Dortmund mit 3 zu 1 besiegt. Wolfsburg hat das Turnier zum 1. Mal gewonnen.

Audio herunterladen
Spieler von dem Verein VfL Wolfsburg freuen sich über den DBF-Pokal
Der Fußball-Verein VfL Wolfsburg hat den DFB-Pokal gewonnen (dpa picture alliance/ Michael Kappeler)
Das Finale war in der Stadt Berlin, im Olympia-Stadion. In dem Spiel hat zuerst Dortmund ein Tor geschossen. Das war schon in der 5. Minute. Danach haben aber die Spieler Luiz Gustavo, Kevin de Bruyne und Bas Dost vom VfL Wolfsburg 3 Tore geschossen.
Das Spiel haben sehr viele Menschen gesehen: 75-tausend Menschen waren im Olympia-Stadion. Fast 1 Million Menschen haben das Spiel im Fernsehen gesehen.
Als das Spiel zu Ende war, sind die Fans von Wolfsburg auf das Spiel-Feld gelaufen. Sie haben sich umarmt und sogar auf dem Spiel-Feld getanzt. Das hat noch einen anderen Grund: Weil Wolfsburg den DFB-Pokal gewonnen hat, darf die Mannschaft nächstes Jahr in der Champions League mitspielen.
Der Trainer vom VfL Wolfsburg heißt Dieter Hecking. Er hat nach dem Spiel gesagt: "Ich bin einfach stolz auf diese Mannschaft." Der Trainer von dem Verein Borussia Dortmund heißt Jürgen Klopp. Er hat nach dem Spiel gesagt: "Ich gönne Wolfsburg den Sieg. Aber aus unserer Sicht war die Niederlage vollkommen unnötig."
Für Klopp war es das letzte Spiel mit dem BVB. Er hört als Trainer bei dem Verein auf. Er will jetzt erst mal eine Pause machen. Neuer Trainer von Borussia Dortmund wird Thomas Tuchel.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen