
Der Beauftragte heißt Jürgen Dusel. Er sagt: In jeder Wohn-Gruppe sollte es eine Frauen-Beauftragte geben. Das sollte eine Regel werden. Zu der Frauen-Beauftragten können Frauen aus der Wohn-Gruppe kommen, wenn sie Probleme haben. Am besten ist es, wenn die Frauen-Beauftragte selber eine Frau mit einer Behinderung ist.
Denn viele Frauen mit einer Behinderung haben schon Gewalt erlebt. Eine Studie zeigt: Die Hälfte von allen Frauen mit einer Behinderung hat schon mal körperliche Gewalt erlebt. Außerdem hat 1 von 5 Frauen mit einer Behinderung sexuelle Gewalt erlebt.
In 3 Bundes-Ländern gibt es so eine Regel für Wohn-Gruppen schon. Dort muss in jeder Wohn-Gruppe auch eine Frauen-Beauftragte sein. Das sind: Rheinland-Pfalz, Thüringen und Bremen.
