Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bald sollen viel weniger Menschen Wohn-Geld bekommen

Viele Menschen haben nicht genug Geld für die Miete ihrer Wohnung. Die Menschen bekommen deshalb Hilfe vom Staat. Die Hilfe heißt Wohn-Geld. Die Bundes-Regierung will jetzt dafür viel weniger Geld ausgeben.

Zwei Balkone und die daneben liegenden Fenster in einem weißen Mietshaus in Bremen.
Bals sollen viel weniger Menschen Hilfe für die Miete bekommen. (picture alliance / imageBROKER / Torsten Krüger)
Für das Wohn-Geld ist in der Regierung die Bau-Ministerin zuständig. Die Bau-Ministerin heißt Verena Hubertz. Sie ist von der Partei SPD. Sie hat der Zeitung "Rheinische Post" gesagt: Im Moment geben wir jedes Jahr 5 Milliarden Euro aus. Wir müssen aber sparen. Der Plan von Ministerin Hubertz ist: Bald soll es nur noch 3 Milliarden Euro für das Wohn-Geld geben.
Das ändert sich aber nicht sofort. Menschen müssen jedes Jahr oder spätestens alle zwei Jahre Wohn-Geld beantragen. Der Plan von Ministerin Hubertz ist: Wenn die Menschen das nächste Mal Wohn-Geld beantragen, bekommen viele weniger oder gar nichts mehr.

Wörter-Buch

  • Miete

    Miete nennt man das Geld, das man jeden Monat für eine Wohnung bezahlt. Der Mieter bezahlt das Geld an den Vermieter. Dem Vermieter gehört das Haus. Wieviel man bezahlen muss, steht im Miet-Vertrag.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen