Nachrichten in
Einfacher Sprache


Entscheidungs-Spiele bei der Fußball-WM beginnen

Bei der Fußball-WM gibt es ab jetzt nur noch Entscheidungs-Spiele. Nach jedem Spiel sind die Sieger weiter im Turnier dabei. Die andere Mannschaft scheidet aus. Die Gruppen-Phase ist jetzt vorbei.

Mehrere österreichische Spieler laufen aufeinander zu und springen sich gegenseitig an.
FIFA FUSSBALL-WM 2026: Die Mannschaft von Österreich jubelt das Tor zum 3:3. Es war ganz am Ende des Spieles und besonders wichtig für die Mannschaft.GRUPPE J/3. RUNDE: ALGERIEN ? ÖSTERREICH (picture alliance / APA-Images / GEORG HOCHMUTH)
Als letzte Mannschaft hat sich Österreich für die Entscheidungs-Spiele qualifiziert. Die österreichische Mannschaft hat ganz am Ende von ihrem Spiel noch ein Tor geschossen. Österreich hat das Tor gebraucht. Sonst wäre die Mannschaft ausgeschieden.
Das erste Entscheidungs-Spiel ist am Sonntag-Abend. Kanada spielt gegen Süd-Afrika. Die deutsche Mannschaft spielt am Montag. Das Spiel ist um 22:30 Uhr. Der Gegner ist Paraguay.
In der ersten Runde mit Entscheidungs-Spielen gibt es 16 Spiele. Das dauert 1 Woche. Die ganze WM dauert noch 3 Wochen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen