Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bei der Fußball-WM stehen die 4 besten Mannschaften fest

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft stehen die besten 4 Mannschaften fest. Es sind Argentinien, England, Frankreich und Spanien. Die Mannschaften haben ihre Spiele im Viertel-Finale gewonnen.

Audio herunterladen
Julian Alvarez (Argentinien) jubelt nach seinem Tor zum 2:1.
Argentinien hat es ins Halb-Finale von der Fußball-WM geschafft. (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Argentinien hat gegen die Schweiz gespielt. Argentinien hat mit 3 zu 1 nach Verlängerung gewonnen. Die entscheidenden Tore hat es ganz am Ende von dem Spiel gegeben. Argentiniens Super-Star Lionel Messi hat in diesem Spiel zum 1. Mal bei der WM kein Tor geschossen.
Auch England ist im Halb-Finale. Die Mannschaft hat gegen Norwegen mit 2 zu 1 gewonnen. Auch bei diesem Spiel gab es eine Verlängerung. Am Anfang des Spiels hatte Norwegen mit 1 zu 0 geführt.
In den beiden anderen Viertel-Final-Spielen haben am Donnerstag und am Freitag die Mannschaften von Frankreich und Spanien gewonnen.
Die Spiele im Halb-Finale von der WM sind am Dienstag und Mittwoch. Am Dienstagabend spielt Frankreich gegen Spanien. Am Mittwochabend spielt England gegen Argentinien.
Das End-Spiel ist dann am Sonntag, 19. Juli. Das Spiel ist im Metlife-Stadion. Das Stadion ist in der Nähe von der Stadt New York in dem Land USA. Der Gewinner bekommt nach dem Finale den Pokal von dem Welt-Fußball-Verband FIFA.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen