Nachrichten in
Einfacher Sprache


Spanien und Argentinien sind die 2 besten Mannschaften bei der Fußball-Welt-Meisterschaft

Bei der Fußball-Welt-Meisterschaft von den Männern stehen die besten 2 Mannschaften fest. Es sind die Mannschaften von den Ländern Spanien und Argentinien. Sie haben ihre Spiele im Halb-Finale gewonnen.

Der Fußball-Spieler von Argentinien Lionel Messi freut sich. Er hat beide Arme noch oben gestreckt. Seine Mit-Spieler heben Lionel Messi hoch.
Der Fußball-Spieler von Argentinien Lionel Messi nach dem Spiel gegen England (picture alliance / dpa / Tom Weller)
Spanien hat im Halb-Finale gegen Frankreich gespielt. Spanien hat mit 2 zu 0 gewonnen. Die Fußball-Spieler von Spanien, Mikel Oyarzabal und Pedro Porro, haben die Tore geschossen.
Argentinien hat im Halb-Finale gegen England gespielt. Argentinien hat mit 2 zu 1 gewonnen. Der Fußball-Spieler von Argentinien Lautaro Martínez hat das entscheidende Tor erst in der Nach-Spiel-Zeit geschossen.
Im Finale spielt Spanien gegen Argentinien. Spanien ist im Moment Europa-Meister und Argentinien ist Welt-Meister. Damit stehen der Europa-Meister und der Welt-Meister im Finale der Fußball-Welt-Meisterschaft. Das gab es noch nie. Das Finale zwischen Spanien und Argentinien findet am Sonntag um 21 Uhr statt.

Wörter-Buch

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Argentinien

    Argentinien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Argentinien heißt Buenos Aires. Die meisten Menschen in Argentinien sprechen Spanisch.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen