
Auslands-Investitionen bringen Geld, Arbeits-Plätze und neues Wissen nach Deutschland. Deshalb sind sie für die Wirtschaft wichtig. Insgesamt waren es im letzten Jahr etwa 86 Milliarden Euro. Im Jahr 2024 war es die Hälfte weniger. Das haben die Deutsche Bundes-Bank und das Institut der deutschen Wirtschaft festgestellt.
Besonders viel Geld kam aus den Ländern der Europäischen Union. Sie haben zusammen rund 43 Milliarden Euro nach Deutschland gebracht
Weniger Geld gab es hingegen von Unternehmen aus dem Land USA. Eine Expertin vermutet: Schuld daran ist die unsichere Wirtschafts-Politik von der US-Regierung.
Besonders viel Geld kam aus den Ländern der Europäischen Union. Sie haben zusammen rund 43 Milliarden Euro nach Deutschland gebracht
Weniger Geld gab es hingegen von Unternehmen aus dem Land USA. Eine Expertin vermutet: Schuld daran ist die unsichere Wirtschafts-Politik von der US-Regierung.
