Nachrichten in
Einfacher Sprache


Mehr Geld aus dem Ausland für Investitionen in Deutschland

Es gibt gute Nachrichten für die Wirtschaft in Deutschland. Im letzten Jahr kam deutlich mehr Geld aus dem Ausland für Investitionen in Deutschland. Eine Investion ist, wenn Unternehmen neue Maschinen und Fabriken bauen. Das ist gut für das Wirtschafts-Wachstum

Industrie-Roboter in einem Autowerk.
Industrie-Roboter in einem Autowerk. (Imago / Westend61)
Auslands-Investitionen bringen Geld, Arbeits-Plätze und neues Wissen nach Deutschland. Deshalb sind sie für die Wirtschaft wichtig. Insgesamt waren es im letzten Jahr etwa 86 Milliarden Euro. Im Jahr 2024 war es die Hälfte weniger. Das haben die Deutsche Bundes-Bank und das Institut der deutschen Wirtschaft festgestellt.

Besonders viel Geld kam aus den Ländern der Europäischen Union. Sie haben zusammen rund 43 Milliarden Euro nach Deutschland gebracht

Weniger Geld gab es hingegen von Unternehmen aus dem Land USA. Eine Expertin vermutet: Schuld daran ist die unsichere Wirtschafts-Politik von der US-Regierung.

Wörter-Buch

  • Investition

    Investition ist ein Wort aus der Wirtschaft. Eine Investition oder Investitionen bedeutet: Man gibt Geld für etwas aus. Dafür hofft man, mehr Geld wieder zu kriegen. Zum Beispiel kann man Anteile von einer Firma kaufen. Wenn es der Firma gut geht, kann man die Anteile für mehr Geld wieder verkaufen. Auch der Staat investiert Geld. Dabei geht es aber nicht unbedingt darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Sondern es geht zum Beispiel um Investitionen in Straßen, in die Bildung oder Strom-Netze. Damit hilft der Staat den Firmen und den Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen