Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wirtschafts-Minister Habeck will Unternehmen mit viel Geld helfen

Der Wirtschaft in Deutschland geht es derzeit nicht gut. Viele Unternehmen verkaufen weniger als früher. Vor allem Auto-Hersteller haben große Probleme. Der Wirtschafts-Minister von Deutschland heißt Robert Habeck. Er sagt: Der Staat muss den Unternehmen jetzt mit viel Geld helfen.

Audio herunterladen
Wirtschafts-Minister Robert Habeck hält eine große Karte in der Hand. Darauf zu sehen sind Zahlen und Kurven.
Wirtschafts-Minister Robert Habeck will die Wirtschaft mit viel Geld wieder in Schwung bringen. (Kay Nietfeld/dpa)
Habeck schlägt eine Prämie vor. Er sagt: Wenn ein Unternehmen zum Beispiel Geld für eine neue Fabrik ausgibt, bekommt es dafür 10 Prozent Geld zurück vom Staat. Bei 1 Million Euro wäre das eine Prämie von 100.000 Euro.
Habeck sagt außerdem: Deutschland muss viel mehr Geld für Straßen, Brücken und Bahn-Schienen ausgeben. Und: Deutschland muss auch viel mehr Geld für Bildung ausgeben. Zum Beispiel für Schulen und Kindergärten. Dann geht es in Zukunft auch der Wirtschaft wieder besser.
Habeck ist von der Partei Die Grünen. Die Grünen sind zusammen mit den Parteien SPD und FDP in der Bundes-Regierung.
Die FDP sagt: Wir sind gegen die Pläne von Habeck. Denn der Staat muss dafür viele neue Schulden machen. Die FDP sagt: Wir sollten lieber die Steuern für die Unternehmen senken. Damit helfen wir der Wirtschaft viel besser.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen