Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutsche Firmen verkaufen wieder mehr Waren im Ausland

Die Wirtschaft in Deutschland ist schon länger in einer Krise. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Die deutschen Firmen verkaufen wieder mehr im Ausland.

Bunte Frachtcontainer stapeln sich im Containerterminal. Kräne beladen und entladen Schiffe, Züge und Lkw.
Container mit Waren am Hafen der Stadt Mannheim. Die Waren werden mit Schiffen, Zügen und Last-Wagen in andere Länder gebracht. (picture alliance / imageBROKER / Arnulf Hettrich)
Die Zahlen sind für die ersten 6 Monate von diesem Jahr. Die deutschen Firmen haben Waren für 817 Milliarden Euro in anderen Länder verkauft. Zum Beispiel: Autos, Elektronik-Teile und Maschinen.
Die deutschen Firmen haben vor allem in den Ländern Frankreich und Niederlanden mehr verkauft als früher. Viele Firmen sagen: Wir haben gerade sehr viele Bestellungen. Wir schaffen es gar nicht, alle Bestellungen zu bearbeiten.

Zölle in den USA machen Waren teurer

Deutschland verkauft am meisten Waren an die USA. Die Geschäfte mit den USA laufen gerade aber nicht so gut. Ein Grund sind die Zölle von Präsident Donald Trump. Zölle sind eine Art Steuer. Durch die Zölle werden Waren aus Deutschland in den USA teurer. Die Menschen in den USA kaufen deshalb zum Beispiel weniger deutsche Autos.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen