Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wird Google abgehört?

In dem Land USA gibt es neue Berichte über Spionage. Eine Zeitung schreibt: Der Geheim-Dienst NSA hat wichtige Internet-Leitungen angezapft. Die Leitungen gehören großen Firmen. Die Firmen heißen Google und Yahoo.

Audio herunterladen
Die Firma Google sammelt viele Informationen (Bild: dpa/picture-alliance)
Die Firma Google sammelt viele Informationen (Bild: dpa/picture-alliance) (dpa/picture-alliance)
Google und Yahoo bieten Such-Maschinen für das Internet an. Viele Menschen haben auch E-Mail-Adressen bei diesen Firmen. Die Firmen speichern die E-Mails. Sie speichern auch viele andere Informationen über ihre Kunden. Jetzt ist herausgekommen, dass der Geheim-Dienst die Informationen wahrscheinlich direkt mitlesen kann.
Der Geheim-Dienst soll heimlich Leitungen zu den Computer-Zentren von den Firmen gelegt haben. Das steht in Papieren von dem Geheim-Dienst. Die Papiere hat ein ehemaliger Mitarbeiter vom Geheim-Dienst veröffentlicht. Der Mann heißt Edward Snowden. Er hat schon viel über die Arbeit des Geheim-Dienstes öffentlich gemacht.
Der Chef vom Geheim-Dienst sagt: Das stimmt nicht. Wir können auf die Computer von Google und Yahoo nicht direkt zugreifen. Die Chefs von Google und Yahoo sind trotzdem empört. Für die Firmen ist es wichtig, dass die Kunden ihnen vertrauen.
Neulich war bekannt geworden, dass der Geheim-Dienst NSA auch das Handy von Bundes-Kanzlerin Merkel abgehört hat. Merkel will jetzt einen Vertrag mit den USA schließen. In dem Vertrag soll stehen, dass die beiden Regierungen sich gegenseitig nicht ausspionieren.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Geheim-Dienst

    Geheim-Dienste arbeiten für die Regierung von einem Land. Alle Regierungen haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen herausfinden, was im Land und in anderen Ländern passiert.

  • Handy

    Handy ist ein anderes Wort für Mobil-Telefon. Das ist ein Telefon, das man überall mit hinnehmen kann. Das Wort Handy kommt aus dem Englischen. Es bedeutet eigentlich "praktisch".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen