Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wirbel um Mario Götze

Der Fußball-Spieler Mario Götze hat für Ärger gesorgt. Bei einer Presse-Konferenz hatte er ein T-Shirt von der Marke Nike an. Sein neuer Fußball-Verein Bayern München wird aber von der Marke Adidas gesponsert. Adidas war deshalb verärgert.

Audio herunterladen
MUNICH, GERMANY - JULY 02:  Mario Goetze of FC Bayern Muenchen presents his new match jersey after a press conference at Bayern Muenchens headquarter Saebener Strasse on July 2, 2013 in Munich, Germany.  (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Imag
Das ist das T-Shirt, das für viel Wirbel gesorgt hat (Bild: picture alliance / dpa / Alexander Hassenstein) (picture alliance / dpa / Alexander Hassenstein)
Deshalb musste sich Bayern München bei Adidas entschuldigen. Die Bayern sagen, sie haben in der Eile das mit dem T-Shirt nicht bemerkt. Es war hektisch, weil Mario Götze als neuer Spieler vorgestellt wurde. Dafür gab es eine Presse-Konferenz. Da zeigt der Spieler sein neues Trikot und beantwortet Fragen.
Als Sponsor gibt Adidas Bayern München viel Geld. Auch die Trikots von Bayern sind von Adidas. Mario Götze hat aber auch einen Sponsor. Der Sponsor ist Nike. Die Sport-Marken Nike und Adidas sind Konkurrenten. Sie wollen beide die erfolgreichste Sport-Marke der Welt sein. Deshalb gab es jetzt Ärger.
Im Fußball haben Spieler oft einen eigenen Sponsor. Die Fußball-Spieler bekommen Geld von den Sponsoren. Dafür machen die Spieler dann Werbung für den Sponsor. Oft sind die Sponsoren Sport-Marken. Dann tragen die Spieler zum Beispiel Kleidung von den Sport-Marken.
Mehr zu Mario Götze und Bayern München finden Sie in diesem Bericht "Götze geht nach München".

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen