So viele neue Wind-Räder genehmigt wie noch nie

Im vergangenen Jahr sind so viele neue Wind-Räder genehmigt worden wie noch nie. Das bedeutet: In den nächsten Jahren können viele neue Wind-Räder gebaut werden.

Wind-Räder stehen auf einem Feld.
In Deutschland dürfen bald viele neue Wind-Räder gebaut werden. (dpa)
Das haben Verbände von der Wind-Kraft-Industrie mitgeteilt. Es geht um Wind-Räder an Land. Im vergangenen Jahr sind etwa 2.400 Wind-Räder genehmigt worden. Es dauert nach der Genehmigung oft noch 2 Jahre, bis die Wind-Räder aufgestellt werden.
Im vergangenen Jahr sind mehr als 600 Wind-Räder gebaut worden. Es sind auch einige alte Wind-Räder abgebaut worden. Insgesamt gibt es nun so viel neuen Strom, wie 2 Atom-Kraft-Werke produzieren könnten. Das ist weniger als von der Bundes-Regierung geplant.
Viele Wind-Räder stehen eher im Norden von Deutschland. Der Strom muss aber auch in den Süden von Deutschland gebracht werden. Dafür müssen noch große Strom-Leitungen gebaut werden. Oft gibt es auch Proteste. Denn viele Menschen wollen nicht, dass ein Wind-Rad oder eine Strom-Leitung in der Nähe von ihrem Haus ist.

Wörter-Buch

  • Wind-Kraft

    Wind-Kraft ist eine Art von erneuerbarer Energie. Große Wind-Räder drehen sich im Wind. Dadurch entsteht Strom.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

zum Wörter-Buch