Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wimbledon-Finale

Simona Halep hat zum 1. Mal das Tennis-Turnier von Wimbledon gewonnen. Bei den Männern hat Novak Djokovic gesiegt.

Audio herunterladen
Simona Halep trifft einen Ball
Simona Halep (dpa/ MAXPPP)
Simona Halep kommt aus dem Land Rumänien. Sie hat im Finale gegen Serena Williams aus dem Land USA gespielt. Die hat das Tennis-Spiel mit 6:2 und 6:2 gewonnen. Nach ihrem Sieg hat Simona Halep gesagt: Ich bin so glücklich darüber, was ich erreicht habe. Die deutschen Spielerinnen waren schon früh in dem Turnier ausgeschieden.
Auch bei den Männern waren am Ende von dem Turnier keine Deutschen mehr dabei. Im Finale hat Novak Djokovic aus Serbien gegen Roger Federer aus der Schweiz gespielt. Das Spiel hat fast 5 Stunden gedauert. Es war damit das längste Finale in der Geschichte von Wimbledon.

Wörter-Buch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen