Nachrichten in
Einfacher Sprache


Carlos Alcaraz gewinnt in Wimbledon

In der Stadt London in dem Land Groß-Britannien hat es ein wichtiges Sport-Ereignis gegeben: das Tennis-Turnier von Wimbledon. Carlos Alcaraz aus dem Land Spanien hat das Turnier gewonnen.

Audio herunterladen
Carlos Alcaraz im Finale gegen Novak Djokovic auf dem Rasen von Wimbledon
Carlos Alcaraz im Finale gegen Novak Djokovic auf dem Rasen von Wimbledon (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / John Walton)
Er hat im End-Spiel gegen Novak Djokovic aus dem Land Serbien mit 6 zu 2, 6 zu 2 und 7 zu 6 gespielt. Alcaraz hatte auch im letzten Jahr das Turnier gewonnen.
Bei den Frauen ist Barbora Krejcikova aus dem Land Tschechien Wimbledon-Siegerin geworden. Sie hat gegen Jasmine Paolini aus dem Land Italien mit 6zu 2, 2 zu 6 und 6zu 4 gewonnen.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen