Nachrichten in
Einfacher Sprache


Warum greift die Ukraine in Russland Waren-Lager von einem Versand-Händler an?

Das Land Ukraine greift seit einiger Zeit Waren-Lager von einem russischen Versand-Händler an. Der Versand-Händler heißt Wildberries. Die Ukraine sagt: Wildberries verschickt militärische Ausrüstung an die russische Armee. Die russische Armee greift damit die Ukraine an. Das wollen wir verhindern.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine große Rauch-Wolke. Die Rauch-Wolke steigt in den Himmel. Unten im Bild ist eine Lager-Halle zu sehen.
Ein Waren-Lager von dem Versand-Händler "Wildberries" in Russland (AFP / TATYANA MAKEYEVA)
Russland führt seit 4 Jahren Krieg gegen die Ukraine. Die ukrainische Armee wehrt sich dagegen.
Der Versand-Händler Wildberries hat in Russland 15 große Waren-Lager. Von dort aus verschickt Wildberries zum Beispiel Drohnen und Navigations-Geräte an die russische Armee. Das sagt jedenfalls der ukrainische Präsident. Er heißt Wolodymyr Selenskyj.
Der russische Präsident heißt Wladimir Putin. Er sagt: Es stimmt nicht, was Selenskyj über Wildberries sagt. Putin sagt: Wildberries hat mit der russischen Armee nichts zu tun. Die Ukraine tötet und verletzt bei ihren Angriffen auf Lager von Wildberries Zivilisten. Die Chefin von Wildberries heißt Tatjana Kim. Sie sagt: Wir brauchen Hilfe von der russischen Regierung.
Diese Meldung als epub herunterladen.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Amazon

    Amazon ist in dem Jahr 1994 gegründet worden. Die Konzernzentrale ist in Seattle im US-Bundesstaat Washington. Es handelt sich um einen US-amerikanischen Online-Versand-Händler. Über Amazon kann man Bücher, CDs und vieles andere mehr kaufen. Auch Privatpersonen oder andere Unternehmen können über Amazon neue und gebrauchte Produkte anbieten. Amazon bietet aber auch eigene Markenprodukte an. Zum Beispiel das Lesegerät Amazon Kindle, das Tablet Amazon Fire HD oder den digitalen Sprachassistenten Echo. Immer wichtiger wird die Sparte Amazon Web Services (AWS).

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen