Nachrichten in
Einfacher Sprache


Größter Wikinger-Schatz aus Münzen gefunden

In dem Land Norwegen haben zwei Männer einen großen Wikinger-Schatz gefunden. Sie haben sehr viele Münzen entdeckt. Die Münzen sind ungefähr 1.000 Jahre alt. Die beiden haben mit Metall-Detektoren auf einem Feld gesucht.

Audio herunterladen
Zwei Hände halten Münzen in die Kamera. Es sind alte Münzen aus der Wikingerzeit.
In Norwegen ist einer der größten Münz-Schätze aus der Wikingerzeit entdeckt worden. (IMAGO / NTB / IMAGO / Terje Pedersen)
Forscher sagen: So viele Wikinger-Münzen hat noch nie jemand an einem Ort gefunden. Die beiden Schatzsucher haben am Anfang 19 Münzen ausgegraben. Dann haben sie Profi-Forschern Bescheid gesagt. Die Forscher haben dann weitergesucht und insgesamt schon 3.000 Münzen gefunden.
Die Forscher glauben, dass die Münzen in einem Leder-Beutel vergraben wurden. Der Beutel hat sich aber in der Erde aufgelöst. Und weil die Erde zum Beispiel gepflügt wurde, sind die Münzen auf dem ganzen Feld verteilt worden. Trotzdem kann man die Zeichen auf den Münzen noch gut erkennen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen