Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wiggins hört auf

Der Rad-Renn-Fahrer Bradley Wiggins beendet seine Karriere. Wiggins kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er ist 36 Jahre alt. Er hat viele große Wett-Kämpfe gewonnen.

Audio herunterladen
Bradley Wiggins trägt ein gelbes Trikot und reckt in Siegerpose beide Arme in die Höhe. In der rechten Hand hat er einen Plüsch-Löwen, in der linken einen Strauß mit gelben Blumen.
Bradley Wiggins feiert seinen Sieg bei der Tour de France (picture alliance /dpa /Jerome Prevost/L´Equipe /Pool)
Wiggins hat auf seiner Facebook-Seite geschrieben: "Ich habe viel in meinem Leben viel Glück gehabt. Ich konnte von dem Sport leben, den ich machen wollte." Dazu hat Wiggins ein Foto gepostet. Darauf sind viele Sieger-Pokale und Trikots zu sehen.
Vor 4 Jahren hat Wiggins die Tour de France gewonnen. Das ist ein berühmtes Rad-Rennen. Es findet jedes Jahr in dem Land Frankreich statt. Außerdem hat er bei Olympischen Spielen mehrere Gold-Medaillen gewonnen, zuletzt im Sommer in Rio de Janeiro.
In den vergangenen Monaten gab es aber auch Kritik an Wiggins. Vor wichtigen Rennen soll er Medikamente genommen haben. Dafür hatte er eine Erlaubnis. Seine Kritiker sagen aber: Wiggins soll genau erklären, warum er diese Medikamente genommen hat. Sie glauben: Die Medikamente haben vielleicht auch seine Leistungen verbessert. Das wäre Doping, und Doping ist verboten.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen