Wieder Streik bei der Bahn

Bei der Deutschen Bahn gibt es wieder einen Streik. Viele Lok-Führer kommen aus Protest mehrere Tage nicht zur Arbeit. Sie wollen mit ihrer Gewerkschaft erreichen, dass sie mehr Geld bekommen. Die Bahn ist sehr sauer. Sie sagt: Der Streik ist nicht richtig.

Audio herunterladen
Ein Mitarbeiter von der Bahn läuft vor einem Regional-Zug.
In ganz Deutschland streiken die Lok-Führer. (dpa/Michael Matthey)
Der Streik hat bei den Güter-Zügen begonnen. Einen Tag später hat der Streik dann bei den Personen-Zügen angefangen. Die Gewerkschaft heißt GDL. Sie hat angekündigt: Wir streiken bis Dienstag (7.9.).
Die Deutsche Bahn will, dass die GDL mit ihr verhandelt und nicht weiter streikt. Sie hatte noch ein neues Angebot gemacht. Aber die GDL hat das abgelehnt. Der Chef von der GDL heißt Claus Weselsky. Er hat gesagt: Das neue Angebot ist schlecht.
Der Streik führt dazu, dass viele Zug-Fahrten ausfallen. Viele Menschen müssen Reisen absagen oder verschieben. Der Streit von der GDL mit der Deutschen Bahn dauert schon länger. Es ist der 3. Streik.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

zum Wörter-Buch