Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wieder schwarzer US-Bürger getötet

In dem Land USA hat die Polizei wieder einen Mann mit schwarzer Haut-Farbe getötet. Diesmal ist es in der Stadt Atlanta passiert. In vielen Städten protestieren die Menschen weiter gegen Polizei-Gewalt und Rassismus.

Audio herunterladen
Demonstrantinnen und Demonstranten haben ein Einsatz-Fahrzeug umringt.
Proteste in Atlanta nach tödlichem Polizei-Einsatz (picture-alliance/dpa )
In Atlanta hat ein weißer Polizist den schwarzen Restaurant-Mitarbeiter Rayshard Brooks erschossen. Brooks war 27 Jahre alt. Er hatte Alkohol getrunken und ist in seinem Auto eingeschlafen. Der Polizist wollte ihn deshalb festnehmen und ihm Hand-Schellen anlegen. Aber Brooks hat dem Polizisten einen Elektro-Schocker weggenommen und ist weggerannt. Der Polizist hat ihm mit seiner Pistole in den Rücken geschossen.
Der Polizist ist jetzt wegen Mordes angeklagt. Die Polizei-Chefin von Atlanta ist zurückgetreten. Sie sagt: Der Polizist hätte Brooks nicht erschießen dürfen.
Viele Menschen sind über die Tat entsetzt. Sie protestieren in Atlanta und anderen Städten. Sie sagen: Die Polizei hat schon viel zu viele unbewaffnete schwarze Männer getötet. Das muss aufhören.
Vor wenigen Wochen hatte ein Polizist in der Stadt Minneapolis George Floyd getötet. Auch dieser Polizist ist wegen Mordes angeklagt. Der Tod von George Floyd hat in der ganzen Welt Proteste ausgelöst. Auch in Deutschland gab es deshalb Demonstrationen gegen Rassismus.

Wörter-Buch

  • Protest

    Bei einem Protest sagen Menschen laut, was sie stört. Sie wollen damit erreichen, dass die Regierung etwas ändert und es ihnen besser geht. Viele malen Plakate und gehen damit auf die Straße.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen