
Die Europäische Zentral-Bank (EZB) ist die wichtigste Bank in Europa. Sie kümmert sich um die Währung "Euro". Mit dem Euro wird in vielen europäischen Ländern gezahlt, auch in Deutschland. Die EZB muss dafür sorgen, dass der Euro immer gleich viel wert ist.
Vor einigen Jahren hat es eine schwere Wirtschafts-Krise in der Europäischen Union gegeben. Viele Länder wären fast pleite gegangen. Die EZB hat darum beschlossen: Sie hilft diesen Ländern. Sie kauft Anleihen von diesen Ländern. Eigentlich bedeutet das: Sie gibt den Ländern Geld.
Die EZB hat das dann zwar nie gemacht. Einige Politiker und Wissenschaftler waren aber trotzdem empört. Sie finden: Das gehört nicht zu den Aufgaben von der EZB. Die deutschen Politiker und Wissenschaftler haben deshalb vor dem Bundes-Verfassungs-Gericht geklagt. Das ist das wichtigste Gericht in Deutschland.
Die Richter haben jetzt gesagt: Die EZB darf das machen. Sie muss sich dabei aber an ein paar Regeln halten. Mit diesem Urteil sind die Politiker zufrieden – und die EZB auch.
