
Der Kunst-Preis wird jedes Jahr vergeben. 5 Künstler bekommen den Preis. Sie bekommen den Preis, weil sie die Welt mit ihrer Kunst bereichert haben. Mit dem Preis wird ein Künstler für sein Lebens-Werk ausgezeichnet. Experten entscheiden, welcher Künstler den Preis bekommt.
Dieses Jahr hat der Sänger Placido Domingo den Preis gewonnen. Placido Domingo ist ein sehr berühmter Opern-Sänger. Er kommt aus dem Land Spanien. Domingo ist 72 Jahre alt.
Auch der Filme-Macher Francis Ford Coppola hat einen Preis bekommen. Francis Ford Coppola kommt aus dem Land USA. Er hat viele bekannte Filme gedreht. Zum Beispiel den Film „Der Pate“. Er ist 74 Jahre alt.
Außerdem geht ein Preis an dem Architekten David Chipperfield. Chipperfield kommt aus dem Land Großbritannien. Er ist 59 Jahre alt. Auch der Maler Michelangelo Pistoletto hat einen Preis bekommen. Er kommt aus dem Land Italien. Er ist 80 Jahre alt. Der Bild-Hauer Antony Gormley hat auch einen Preis bekommen. Er ist 63 Jahre alt. Gormley kommt aus dem Land Großbritannien. Den Preis haben dieses Jahr nur Männer gewonnen.
Als Preis-Geld bekommt jeder Künstler über 100-tausend Euro. Den Preis "Praemium Imperiale" gibt es seit dem Jahr 1989. Die Idee dazu hatte der Kaiser aus Japan.
