Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wichtiger Kunst-Preis verliehen

Am Dienstag, 17. September, ist in Japan ein sehr wichtiger Kunst-Preis verliehen worden. Der Preis heißt „Praemium Imperiale“. 5 Künstler haben den Preis gewonnen, zum Beispiel der Sänger Placido Domingo.

Audio herunterladen
Spanish tenor Placido Domingo attends a rehearsal of Georges Bizet's 'Carmen' at the Dorothy Chandler Pavilion in Los Angeles, United States, 16 September 2013. Domingo directs the popular opera that will be performed at Los Angeles for the third time in
Placido Domingo hat einen der 5 Preise gewonnen (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Der Kunst-Preis wird jedes Jahr vergeben. 5 Künstler bekommen den Preis. Sie bekommen den Preis, weil sie die Welt mit ihrer Kunst bereichert haben. Mit dem Preis wird ein Künstler für sein Lebens-Werk ausgezeichnet. Experten entscheiden, welcher Künstler den Preis bekommt.
Dieses Jahr hat der Sänger Placido Domingo den Preis gewonnen. Placido Domingo ist ein sehr berühmter Opern-Sänger. Er kommt aus dem Land Spanien. Domingo ist 72 Jahre alt.
Auch der Filme-Macher Francis Ford Coppola hat einen Preis bekommen. Francis Ford Coppola kommt aus dem Land USA. Er hat viele bekannte Filme gedreht. Zum Beispiel den Film „Der Pate“. Er ist 74 Jahre alt.
Außerdem geht ein Preis an dem Architekten David Chipperfield. Chipperfield kommt aus dem Land Großbritannien. Er ist 59 Jahre alt. Auch der Maler Michelangelo Pistoletto hat einen Preis bekommen. Er kommt aus dem Land Italien. Er ist 80 Jahre alt. Der Bild-Hauer Antony Gormley hat auch einen Preis bekommen. Er ist 63 Jahre alt. Gormley kommt aus dem Land Großbritannien. Den Preis haben dieses Jahr nur Männer gewonnen.
Als Preis-Geld bekommt jeder Künstler über 100-tausend Euro. Den Preis "Praemium Imperiale" gibt es seit dem Jahr 1989. Die Idee dazu hatte der Kaiser aus Japan.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen