Wichtiger Fund

Die alte Stadt Pompeji in Italien ist vor fast 2.000 Jahren verschüttet worden. Grund war der Ausbruch des Vulkans Vesuv im Jahr 79 unserer Zeitrechnung. Durch die Asche ist vieles gut erhalten.

Audio herunterladen
In Pompeji in dem Land Italien haben Wissenschaftler zwei Tote ausgegraben.
Die beiden Toten sollen in reicher Mann und sein Sklave sein. (dpa / Luigi Spina / Parco Archeologico di Pompei)
Nun haben Forscher die Überreste von 2 Männern gefunden und ausgewertet. Es ist wahrscheinlich ein reicher Mann und sein Sklave. Sie sollen vor dem Vulkan-Ausbruch geflohen sein.
Die Fach-Leute sind ganz begeistert von ihrem Fund. Die Skelette haben in Hohl-Räumen unter hart gewordener Asche gelegen. Diese Hohl-Räume haben die Wissenschaftler mit Gips aufgefüllt. So konnten sie Abgüsse der Körper machen. Dadurch wurden viele Einzelheiten bekannt, zum Beispiel über die Kleidung.
In Pompeji werden immer wieder Entdeckungen gemacht, die wichtig sind. Die alte Stadt ist so gut erhalten wie kaum eine andere aus der Zeit.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörter-Buch