
In der Demokratischen Republik Kongo sind viele Menschen krank geworden. Einige Menschen sind an der Krankheit gestorben. Es gibt Zahlen zwischen 30 und über 100 Tote. Man hat gedacht: Vielleicht handelt es sich um eine neue Krankheit. Fach-Leute haben sie deshalb auch Krankheit X genannt. Das X steht für: Unbekannt.
Die Welt-Gesundheits-Organisation hat Fach-Leute in das Land Kongo geschickt. Sie haben untersucht, um was für eine Krankheit es sich handelt. Und sie wollten wissen, wie sich die Menschen anstecken. Die Fach-Leute haben jetzt gesagt: Wir glauben, es gibt keine neue Krankheit. Die meisten Menschen sind an Malaria gestorben. Malaria ist eine gefährliche Tropen-Krankheit. Sie wird von Mücken übertragen. Aber: Gegen Malaria gibt es Medikamente.
Betroffen war eine sehr arme Region von dem Kongo. Viele Menschen haben nicht genug zu essen. Es gibt nur wenig Ärzte und Ärztinnen. Und jetzt ist Regen-Zeit. Da werden mehr Menschen krank.
