
Gurlitt musste ins Kranken-Haus, bevor er starb. Er hatte Herz-Beschwerden. Ins Kranken-Haus hat er einen Koffer mitgenommen. In dem Koffer war das Bild. Als Gurlitt gestorben ist, hat das Kranken-Haus den Koffer aufbewahrt.
Das Bild ist von dem Maler Claude Monet. Monet kam aus dem Land Frankreich. Er lebte von 1840 bis 1926. Er hat viele Bilder gemalt. Die meisten von seinen Bildern hängen heute in Museen. Auf dem Bild aus dem Koffer ist eine Landschaft.
Jetzt sollen sich Fach-Leute das Bild genau anschauen. Sie sollen prüfen, ob das Bild Raub-Kunst ist. Das bedeutet: Das Bild wurde denen weggenommen, denen es gehört hat.
Cornelius Gurlitt hatte sehr viele wertvolle Bilder. Die meisten Bilder hat er von seinem Vater geerbt. Der Vater war Kunst-Experte. Er hat im 2. Welt-Krieg Kunst-Werke gekauft und verkauft. In dieser Zeit waren die Nazis an der Macht. Er hat auch mit Bildern gehandelt, die die Nazis ihren Eigentümern weggenommen hatten.
