Nachrichten in
Einfacher Sprache


Werk-Statt aus Glas

Rembrandt war ein sehr berühmter holländischer Maler. Er hat auch das Bild "Nacht-Wache" gemalt. Es ist im Reichs-Museum in der Stadt Amsterdam.

Audio herunterladen
"Die Nachtwache", das berühmteste Gemälde Rembrandts, im Amsterdamer Museum.
Das berühmte Bild "Nacht-Wache" von Rembrandt wird in einer Werk-Statt aus Glas restauriert. (imago stock&people / Connie Bransilver)
Jetzt soll das Bild "Nacht-Wache" überarbeitet werden. Das nennt man auch restaurieren. Das Museum will dafür eine große Werk-Statt aus Glas bauen. Die Besucher können dann zusehen, wie das Bild untersucht und restauriert wird. Die Arbeiten sollen im Juli 2019 beginnen.
Das Bild "Nacht-Wache" ist aus dem Jahr 1642 und gilt als Meister-Werk von Rembrandt. Es zeigt die Bürger-Wehr von Amsterdam. Zuletzt wurde das Bild vor über 40 Jahren restauriert.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen