Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wer wird regieren?

Die Bundestags-Wahl ist zu Ende. Bundeskanzlerin Merkel und ihre Partei CDU haben die meisten Stimmen bekommen. Aber noch ist nicht klar, wie die neue Regierung aussehen wird.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (unten, Mitte) hält am Donnerstag (17.03.2005) im Bundestag in Berlin seine Regierungserklärung zu den geplanten Reformen (fotografiert von der Fraktionsebene). Schröder hat in der mit Spannung erwarteten Regierungserklärung
Der Bundestag in Berlin (Foto: Tim Brakemeier dpa/lbn). (Tim Brakemeier dpa/lbn (c)
Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist die große Gewinnerin der Wahl. Sie hat Deutschland bisher regiert, und das kann sie wohl auch in Zukunft tun. Am Wahl-Abend am 22. September war aber noch nicht klar, wie die neue Regierung genau aussehen wird.
Bisher hat die Partei FDP mit regiert. Aber sie ist jetzt aus dem Bundestag herausgeflogen. Das heißt, die FDP darf keinen einzigen Politiker mehr in den neuen Bundestag schicken. Denn sie hat zu wenig Stimmen von den Wählern bekommen. Die Partei FDP war die große Verliererin der Wahl.
Nach der Wahl verhandeln die Parteien darüber, wer in Zukunft regieren darf. Bundeskanzlerin Merkel darf mit diesen Verhandlungen beginnen. Denn ihre Partei hat die meisten Stimmen bekommen. Ein möglicher Partner ist die SPD. Die SPD wollte eigentlich zusammen mit der Grünen Partei regieren. Aber dafür sind nicht genügend Stimmen zusammen gekommen. Deshalb könnten jetzt die CDU und die SPD zusammen arbeiten. Weil das die beiden größten Parteien in Deutschland sind, nennt man das eine "Große Koalition".

Wörter-Buch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen